Skip to main content

Abenteuerwanderungen

DAS Ferienerlebnis für Kinder und Familien

 

Kleine Abenteurer und ihre Begleiter sind auf diesen Wanderungen herzlich willkommen. Mut, Geschicklichkeit und Klugheit sind gefragt, wenn auf geheimnisvollen Wegen urplötzlich Räuber, Bären und andere unheimliche Gestalten auftauchen. Gleichzeitig werden Kenntnisse über die Natur und historische Begebenheiten spielerisch vermittelt. Der Spaß kommt bei all dieser Aufregung natürlich auch nicht zu kurz und am Ende jeder Wanderung gibt es für die großen und kleinen Abenteurer eine zünftige Mahlzeit mit Limonade. 
 
Die Touren sind geeignet für Kinder im Alter von ca. 5 bis 12 Jahren. Dauer: ca. 3 bis 3 1/2 Stunden 
 
Der Kostenbeitrag pro Person und Wanderung beträgt 4 Euro. Eine vorherige Anmeldung unter Tel. 03774 505851 ist erforderlich.

Schon den Daumen drauf gehabt?

unsere Abenteuerwanderungen bei Facebook

+ NEU + NEU + NEU +

Abenteuerwanderung für körperlich und geistig behinderte Kinder und Jugendliche

Wo steckt nur der Wurzelrudi?

2. September 2021

 
Treff um 10 Uhr am Bergbaulehrpfad am Gerstenberg-Rundweg in Eibenstock

Die Abenteurer haben im Wald ein Treffen mit Wurzelrudi vereinbart. Voller Schrecken müssen sie jedoch feststellen, dass der Wurzelrudi nicht da ist. Stecken etwa die gefürchteten Talsperren-Piraten dahinter?

Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung haben es im alltäglichen Leben oft nicht leicht. Barrierefreiheit ist grundsätzlich nur bedingt gegeben. Trotzdem sollte das niemanden daran hindern, Spaß zu haben. Deshalb ist dies eine Abenteuerwanderung speziell für Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung. Die Wanderung wird inklusiv begleitet und folgt einem Wanderweg, der mit einem Rollstuhl oder Rollator begangen werden kann.

Bitte unbedingt telefonisch anmelden unter 03774 505851.

Weitere Informationen zu Konzept und geplanter Umsetzung gibt es telefonisch unter 03771 277-1601.


Abenteuerwanderung zu Ostern

Dem Ostereierdieb auf der Spur

1. April 2021

 
Treff um 10 Uhr am Busbahnhof in Schwarzenberg

Im Schlosswald begeben sich die Abenteurer auf Ostereiersuche. An der Bärenhöhle kommt es plötzlich zu einer unerwarteten Begegnung. Voller Entsetzen müssen die Wanderer feststellen, dass sämtliche Osterüberraschungen gestohlen wurden!

Bitte unbedingt telefonisch anmelden unter 03774 505851. 
 
Eventuell kann diese Veranstaltung nicht wie angegeben stattfinden. Bitte beachten Sie die Festlegungen der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung.

Abenteuerwanderungen Berggeist

In den Fängen des Berggeistes

8. April 2021

 
Treff um 10 Uhr am Busbahnhof in Schwarzenberg

Ein schrumpliger alter Berggeist hat ein schönes Mädchen aus dem Dorf entführt. Die Abenteurer können seine Spur bis zum Schaubergwerk Herkules Frisch Glück in Waschleithe verfolgen. Tief unter der Erde kommt es zur entscheidenden Konfrontation mit dem garstigen Gnom. Wird es schließlich doch noch gelingen, das Mädchen aus den Fängen des Berggeistes zu befreien?

Eine Wanderung der besonderen Art mit Besuch des Schaubergwerks.

Preis: 6 Euro pro Person (inkl. Verpflegung und Eintritt)

Bitte unbedingt telefonisch anmelden unter 03774 505851. 
 
Eventuell kann diese Veranstaltung nicht wie angegeben stattfinden. Bitte beachten Sie die Festlegungen der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung.

Bild von sobima auf Pixabay

Hexenstreit im Oswaldtal

30. Juli 2021

 
Treff um 10 Uhr am Busbahnhof in Schwarzenberg

Die beiden Oswaldtal-Hexen Saphira und Morgana  streiten sich schon seit vielen Jahren um den mächtigen Zauberspiegel. Nun möchte jede der beiden eine große Kinderzahl um sich scharen, um endliche als Siegerin aus dem Zwist hervorzugehen. Welche Hexe wird wohl das starke magische Artefakt erringen?

Bitte unbedingt telefonisch anmelden unter 03774 505851.

Abenteuerwanderungen Ritter

Die Ritterprüfung am Pöhlberg

3. August 2021

 
Treff um 10 Uhr am Kätplatz in Annaberg-Buchholz

Um ein Ritter werden zu können, bedarf es zahlreicher Prüfungen. Das weiß doch jedes Kind. Doch ist auch jedes Kind in der Lage, die Prüfungen zu meistern und zum Ritter geschlagen zu werden? Diese Wanderung wird es zeigen.

Bitte unbedingt telefonisch anmelden unter 03774 505851.

Indianer-Abenteuerwanderung

Der Pfad der Steegenwald-Indianer

6. August 2021

 
Treff um 10 Uhr am Kultur- und Freizeitzentrum in Lugau

Indianer gelten als mutig, geschickt und stark. Die Teilnehmer dieser Wanderung müssen es den Indianern gleich tun und schwierige Aufgaben lösen. Welcher Indianerstamm wird wohl der beste sein? Häuptling Weiße Wolke wird am Ende der Wanderung die Sieger bekannt geben.

Bitte unbedingt telefonisch anmelden im Kultur- und Freizeitzentrum in Lugau unter 037295 2486. 

Bild von Cornell Frühauf auf Pixabay

Auf der Suche nach dem Wasserkobold

10. August 2021

 
Treff um 10 Uhr am Parkplatz gegenüber der Helios-Klinik Aue

Der Wasserkobold kümmert sich um die Gewässer in und um Aue. Seit einiger Zeit gibt es aber immer weniger Fische. Die Abenteurer gehen auf die Suche nach dem Wasserkobold, um den Grund dafür zu erfahren. Dabei müssen sie feststellen, dass der Wasserkobold ein Opfer schwarzer Magie geworden ist.

Bitte unbedingt telefonisch anmelden unter 03774 505851.

Bild von Luisella Planeta Leoni auf Pixabay

Eine Reise um die Welt in 80 Minuten

13. August 2021

 
Treff um 10 Uhr an der Baldauf Villa in Marienberg

Große Herausforderungen warten auf die Teilnehmer dieser Wanderung. Es gilt, in nur 80 Minuten das Ziel zu erreichen und dabei schwierige Aufgaben zu lösen. Das wird sicher ziemlich knifflig, doch den Siegern winken Ruhm und Ehre.

Bitte unbedingt telefonisch anmelden unter 03774 505851.

Abenteuerwanderungen Piraten

Der Schatz der Waldbad-Piraten

17. August 2021

 
Treff um 10 Uhr am Parkplatz der Stadthalle in Oelsnitz/Erzgeb.

Seit vielen Jahren ist man in der Stadt Oelsnitz auf der Suche nach dem geheimnisumwitterten Piratenschatz. Die Abenteurer begeben sich auf eine nicht ganz ungefährliche Expedition. Viele Fragen gibt es zu klären: Gibt es den Piratenschatz wirklich? Stimmt es, dass er von einer Piratencrew bewacht wird? All das soll sich auf der Wanderung zum Waldbad klären.

Bitte unbedingt telefonisch anmelden unter 037295 2486.

Abenteuerwanderungen Märchenrallye

Die sagenhafte Märchenrallye am Scheibenberg

24. August 2021

 
Treff um 10 Uhr am Parkplatz oberhalb des Stadtparks in Scheibenberg

Rund um den Scheibenberg begeben sich die Wanderer auf einen abenteuerlichen Marsch. Dabei können sie sich auf ein Treffen mit bekannten Märchenfiguren freuen, die sie vor die ein oder andere verzwickte Herausforderung stellen werden.

Bitte unbedingt telefonisch anmelden unter 03774 505851.

Abenteuerwanderungen Teufel

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

31. August 2021

 
Treff um 10 Uhr am Parkplatz der Badegärten Eibenstock  

Diese Wanderung führt die Kinder zu einem sagenumwobenen Ort in den Tiefen des Waldes. Etwas unheimlich wird es, als ein Wandergeselle auftaucht, der verzweifelt die Antworten auf drei Fragen sucht. Wer wird ihm wohl die Antworten geben können?

Bitte unbedingt telefonisch anmelden unter 03774 505851.

Bild von congerdesign auf Pixabay

Auf den Spuren von Ikarus

19. Oktober 2021

 
Treff um 10 Uhr am Parkplatz des Penny-Markts in Beierfeld

Für ein fragliches Forschungsprojekt wollte der Wissenschaftler Prof. Dr. Tiefflug den sagenumwobenen ersten Flug des Menschen am Spiegelwald erforschen und nachstellen. Seither ist der Professor spurlos verschwunden und sein Gehilfe sucht ihn verzweifelt. Können die Wanderer den Gehilfen bei der Suche unterstützen und wird der Professor rechtzeitig gefunden?

Bitte unbedingt telefonisch anmelden unter 03774 505851.

Kontaktformular Kulturzentrum im Schloss Schwarzenberg

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile.