Abenteuer

SCHLOSS SCHWARZENBERG

Abenteuer­wanderungen

DAS Ferienerlebnis für Kinder und Familien


Kleine Abenteurer und ihre Begleiter sind auf diesen Wanderungen herzlich willkommen. Mut, Geschicklichkeit und Klugheit sind gefragt, wenn auf geheimnisvollen Wegen urplötzlich Räuber, Bären und andere unheimliche Gestalten auftauchen. Gleichzeitig werden Kenntnisse über die Natur und historische Begebenheiten spielerisch vermittelt. Der Spaß kommt bei all dieser Aufregung natürlich auch nicht zu kurz und am Ende jeder Wanderung gibt es für die großen und kleinen Abenteurer eine zünftige Mahlzeit mit Limonade. 

Die Touren sind geeignet für Kinder im Alter von ca. 5 bis 12 Jahren.
Dauer: ca. 3 bis 3 1/2 Stunden. 
Der Kostenbeitrag pro Person und Wanderung beträgt 4 Euro.

Eine vorherige Anmeldung unter Tel. 03774 505851 ist stets erforderlich.

Der Schatz der Schwarzwasser-Piraten

22. Juli 2022

Treff um 10 Uhr am Busbahnhof Schwarzenberg

Seit vielen Jahren ist man in Schwarzenberg auf der Suche nach dem geheimnisumwitterten Piratenschatz. Die Abenteurer begeben sich auf eine nicht ganz ungefährliche Expedition. Einige Fragen gibt es zu klären: Gibt es den Piratenschatz wirklich? Stimmt es, dass er von einer Piratencrew bewacht wird? All das soll sich auf der Wanderung zum Waldbad klären.

Bitte unbedingt anmelden unter Tel. 03774 505851.

Eine Reise um die Welt in 80 Minuten

26. Juli 2022

Treff um 10 Uhr am Kultur- und Freizeitzentrum in Lugau

Große Herausforderungen warten auf die Teilnehmer dieser Wanderung. Es gilt, in nur 80 Minuten das Ziel zu erreichen und dabei schwierige Aufgaben zu lösen. Das wird sicher ziemlich knifflig, doch den Siegern winken Ruhm und Ehre.

Bitte unbedingt anmelden unter Tel. 037295 2486.

Der Teufel mit den
drei goldenen Haaren

29. Juli 2022

Treff um 10 Uhr am Parkplatz oberhalb des Stadtparks in Scheibenberg

Diese Wanderung führt die Kinder zu einem sagenumwobenen Ort in den Tiefen des Waldes. Etwas unheimlich wird es, als ein Wandergeselle auftaucht, der verzweifelt die Antworten auf drei Fragen sucht. Wer wird ihm wohl die Antworten geben können?

Bitte unbedingt telefonisch anmelden unter 03774 505851.

Der Magier vom Pöhlberg

2. August 2022

Treff um 10 Uhr am Kätparkplatz in Annaberg-Buchholz

Die Bürger der Bergstadt Annaberg-Buchholz sind besorgt, denn seit einiger Zeit steigt Dampf vom Wald am Pöhlberg auf. Die Wanderer brechen auf, um herauszufinden, ob vielleicht der gewiefte Magier Hokus Pokus mit seinen Zaubertricks dahinter steckt.

Bitte unbedingt telefonisch anmelden unter 03774 505851.

Der große Indianer-Wettstreit in Marienberg

9. August 2022 Treff um 10 Uhr an der Baldauf Villa in Marienberg &

12. August 2022 Treff um 10 Uhr am Parkplatz der Badegärten in Eibenstock

Indianer gelten als mutig, geschickt und stark. Die Teilnehmer dieser Wanderung müssen es den Indianern gleich tun und schwierige Aufgaben lösen. Welcher Indianerstamm wird wohl der beste sein? Häuptling Weiße Wolke wird am Ende der Wanderung die Sieger bekannt geben.

Bitte unbedingt telefonisch anmelden unter 03774 505851.

Der Magier von der Zauberhalde

16. August 2022

Treff um 10 Uhr am Parkplatz der Stadthalle in Oelsnitz/Erzgeb.

Die Bürger der Stadt Oelsnitz sind besorgt, denn seit einiger Zeit steigt Dampf von der Deutschland-Schachthalde auf. Die Wanderer brechen auf, um herauszufinden, ob vielleicht der gewiefte Magier Hokus Pokus mit seinen Zaubertricks dahinter steckt.

Bitte unbedingt telefonisch anmelden unter 037295 2486.

Eine Reise um die Welt in 80 Minuten

23. August 2022

Treff um 10 Uhr am unbefestigten Parkplatz gegenüber der Helios-Klinik in Aue

Große Herausforderungen warten auf die Teilnehmer dieser Wanderung. Es gilt, in nur 80 Minuten das Ziel zu erreichen und dabei schwierige Aufgaben zu lösen. Das wird sicher ziemlich knifflig, doch den Siegern winken Ruhm und Ehre.

Bitte unbedingt telefonisch anmelden unter 03774 505851.

Inklusionswanderung: Auf der Suche nach der Rathaus-Glocke

25. August 2022

Treff um 10 Uhr am Steegenwald in Lugau (Spielplatz)

Seit geraumer Zeit erklingt die Lugauer Rathaus-Glocke nicht mehr. Die Bewohner sind besorgt und traurig. Durch einen Brief wird bekannt, dass Räuber die Glocke gestohlen haben!

Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung haben es im alltäglichen Leben oft nicht leicht. Barrierefreiheit ist grundsätzlich nur bedingt gegeben. Trotzdem sollte das niemanden daran hindern, Spaß zu haben. Deshalb ist dies eine Abenteuerwanderung speziell für Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung. Die Wanderung wird inklusiv begleitet und folgt einem Wanderweg, der mit einem Rollstuhl oder Rollator begangen werden kann.

Bitte unbedingt telefonisch anmelden unter 03774 505851.

In den Fängen des Berggeistes

18. Oktober 2022

Treff um 10 Uhr am Busbahnhof in Schwarzenberg

Ein schrumpliger alter Berggeist hat ein schönes Mädchen aus dem Dorf entführt. Die Abenteurer können seine Spur bis zum Schaubergwerk Herkules Frisch Glück in Waschleithe verfolgen. Tief unter der Erde kommt es zur entscheidenden Konfrontation mit dem garstigen Gnom. Wird es schließlich doch noch gelingen, das Mädchen aus den Fängen des Berggeistes zu befreien?

Eine Wanderung der besonderen Art mit Besuch des Schaubergwerks.

Preis: 6 Euro pro Person (inkl. Verpflegung und Eintritt)

Bitte unbedingt telefonisch anmelden unter 03774 505851.

Der Tipp für euren Wandertag:

Uns kann man auch buchen!

Auf Wunsch bringen wir unsere Abenteuerwanderungen auch in eure Nähe. Zu Themen und Strecken beraten wir euch gern. Meldet euch mit eurer Gruppe (Kindergarten, Hort oder Schulklasse) zu unseren Wanderungen an und erlebt ein spannendes Abenteuer in unseren heimischen Wäldern.

Buchbar ab 30 bis 50 Personen zum Festpreis von 200 Euro.
Jeder weitere Teilnehmer kostet 4 Euro zusätzlich.

Kulturzentrum im Schloss Schwarzenberg

Kontaktformular

 




    Durch Angabe meiner oben genannten Daten und Anklicken dieses Kontrollkästchens erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Daten durch den kul(T)our-Betrieb des Erzgebirgskreises zum im Online-Formular genannten Zweck erhoben werden. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber dem kul(T)our-Betrieb widerrufen. Die Informationspflichten nach Art. 13 DSGVO, unter http://www.schlossschwarzenberg.de/datenschutz, habe ich zur Kenntnis genommen.

    Ihre Informationsrechte nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung finden Sie unter http://www.schlossschwarzenberg.de/datenschutz 

    KONTAKT

    kul(T)our-Betrieb des Erzgebirgskreises
    Kulturzentrum des Erzgebirgskreises
    Außenstelle im Turm  •  Obere Schloßstr. 36  •  D-08340 Schwarzenberg
    Telefon 03774 505851  •  Fax 03774 505852  •  E-Mail Schloss Schwarzenberg