live im keller

SCHLOSS SCHWARZENBERG

Live im Keller

Live im Keller

Konzertgenuss in historischen Gemäuern

 

Unser uriger Gewölbekeller bietet Platz für etwa 80 Musikliebhaber. Von September bis Mai spielen regelmäßig kleine Ensembles auf, die es verstehen, mit wenig Technik ein unvergessliches Konzerterlebnis zu gestalten. Der Gewölbekeller befindet sich im Nordflügel des Schlosses und ist über den Haupteingang erreichbar (kein barrierefreier Zugang). Er wurde ab dem Jahr 2005 von Grund auf saniert und besitzt Fußbodenheizung sowie eine kleine rustikale Bar. So ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Eine rechtzeitige Kartenbestellung ist von Vorteil.
Tipp: Unsere Konzertkarten lassen sich auch prima verschenken.

Programmheft 2023 als PDF-Datei

The Best of Scotland

24. März 2023

Über 40 Jahre Bandgeschichte und besser als je zuvor! North Sea Gas ist eine der beliebtesten Bands Schottlands mit bestem Scottish Folk zum Zuhören und Mitwippen. Gitarren, Mandoline, Fiddle, Bouzouki, Mundharmonika, Whistles, Bodhrans, Banjo und gute Laune sind Teil der Show. Der Stil des Trios ist geprägt von traditionellen, zeitgenössischen und selbst geschriebenen Stücken sowie jeder Menge Spaß. “Hearth & Homeland” – die aktuelle Platte – bezeugt eindrucksvoll die große Liebe der Musiker zu Schottland und seinen Menschen.

North Sea Gas besteht aus den exzellenten Musikern Dave Gilfillan, Ronnie MacDonald und Grant Simpson. Die schottische Kultband bringt wieder einmal echte Highlanderstimmung nach Schwarzenberg.

Preise: 18 Euro pro Person, erm. 16 Euro 
Beginn: 20 Uhr
Einlass ab eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn

North Sea Gas
I

Video bei Youtube ansehen

Alle oder keiner – Tribut an Gerhard Gundermann

28. April 2023

Wenn Liedermacher etwas zu erzählen haben und dabei inspiriert sind von den Texten und Liedern von Gerhard Gundermann, dann entsteht weit mehr als nur ein schlichter “Gundermann Abend”. Axel Stiller und Uwe Kotteck aus Dresden sind seit Jahren schon mit ihren eigenen Liedern unterwegs. Ab und an treffen sie sich, um gemeinsam zu singen und zu erzählen – über Gerhard Gundermann und welche Inspiration er ihnen gab. Sie nehmen ihr Publikum mit auf eine ganz besondere Liederreise.

Axel Stiller und Uwe Kotteck sind unterwegs auf “Gundermanns Wegen” – mit deutschen Texten und einer Musik, die unter die Haut geht.

Preise: 18 Euro pro Person, erm. 16 Euro 
Beginn: 20 Uhr
Einlass ab eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn

Axel Stiller
I

Video bei Youtube ansehen

David Blair – DER Mann für Gänsehautmomente

29. September 2023

Musiker und Songwriter David Blair aus Kanada ist bekannt für seine mitreißenden Songs, seine gefühlvolle Stimme und sein strahlendes Lächeln. Bei The Voice of Germany sang er sich in der siebten Staffel 2017 mit “As Long As You Love Me” ins Team von Yvonne Catterfeld. Der kanadische Tausendsassa ist ein Entertainer ersten Grades und singt seinem Publikum aus der Seele. Gitarre, Klavier, Stimme, Charisma – wo immer David Blair auftaucht das gleiche Bild: überbordende Begeisterung und Fröhlichkeit.

Als erfahrener Bühnenmusiker, der bereits über 500 Shows in 20 Ländern weltweit gespielt hat, war David Blair auch Halbfinalist in Canadas Got Talent und Finalist in The Great American Song, USA and Billboard songwriting contests und zieht bei seinen Shows in Europa und Nordamerika das Publikum in seinen Bann – und nun auch in Schwarzenberg!

Preise: 18 Euro pro Person, erm. 16 Euro 
Beginn: 20 Uhr
Einlass ab eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn

David Blair
I

Video bei Youtube ansehen

Folk-Musik aus dem Land der Elche

24. November 2023

Mit Wasser kennen sie sich ja aus: Zwei Musiker aus dem Leipziger Neuseenland präsentieren Musik aus dem fernen Land der 1.000 Seen. Das Duo Sveriges Vänner spielt ganz frisch alte traditionelle schwedische Tänze und Lieder – und ganz nebenbei erfährt man einige Geschichten aus dem sagenumwobenen Land im hohen Norden. Mit diatonischem Akkordeon, Flöten, Rahmentrommel und Gesang laden die alten kraftvollen Weisen zum Hören und Träumen ein.

Die Musik entführt den Zuhörer für eine kurze Weile in das Land der Elche und Bären und lässt das Lebensgefühl der Schweden mit ihrem Humor und ihrer Melancholie erahnen.

Preise: 18 Euro pro Person, erm. 16 Euro 
Beginn: 20 Uhr
Einlass ab eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn

Sveriges Vänner

Impressionen

 

KONZERTE 2018

Kulturzentrum im Schloss Schwarzenberg

Kontaktformular

 




    Durch Angabe meiner oben genannten Daten und Anklicken dieses Kontrollkästchens erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Daten durch den kul(T)our-Betrieb des Erzgebirgskreises zum im Online-Formular genannten Zweck erhoben werden. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber dem kul(T)our-Betrieb widerrufen. Die Informationspflichten nach Art. 13 DSGVO, unter http://www.schlossschwarzenberg.de/datenschutz, habe ich zur Kenntnis genommen.

    Ihre Informationsrechte nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung finden Sie unter http://www.schlossschwarzenberg.de/datenschutz 

    KONTAKT

    kul(T)our-Betrieb des Erzgebirgskreises
    Kulturzentrum des Erzgebirgskreises
    Außenstelle im Turm  •  Obere Schloßstr. 36  •  D-08340 Schwarzenberg
    Telefon 03774 505851  •  Fax 03774 505852  •  E-Mail Schloss Schwarzenberg